Praxis für Orthopdie in Pulheim - Dr. Bernd Müller Unsere Praxis Vita Kontakt Impressum
Praxis für Orthopädie - Pulheim - Dr. Bernd Müller
Akupunktur
Arthrosetherapie
Ultraschalluntersuchung
bottom

Akupunktur

Die Akupunktur besteht seit über 2000 Jahren und stellt wohl die am weitesten verbreitete Therapieform in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) dar. Orthopädische Erkrankungen können durch das gezielte Setzen von Nadelnreizen an der Haut positiv beeinflusst werden.
Die Reizpunkte liegen auf bestimmte Körperbahnen, den sogenannten Meridianen, in denen die Lebensenergie, das Qui fliesst. Durch Erkrankungen wird der normale Fluß in den Meridianen gestört, kann aber durch die Reizung bestimmter Akupunkturpunkte wieder normalisiert werden.
Sie sehen täglich, daß sich in vielen Fällen eine Beschwerdelinderung nach einer Akupunkturbehandlung einsetzt. In unserer orthopädischen Praxis wird die Akupunktur für verschiedene Krankheiten und Beschwerden eingesetzt.
Die Behandlung erfolgt entweder mit Nadelreizen oder mit Softlaser (schmerzfrei z.B. bei Kindern).

Folgende Krankheiten lassen sich mit der Akupunktur gut behandeln:

• Cervicalsyndrom
  • Nacken- und Rückenschmerzen
  • rheumatische Beschwerden
  • Computerellenbogen (Tennisellenbogen/Golferellenbogen/Schulter-Arm-Syndrom)
  • Coxarthrose
  • Gonarthrose
  • Plantarfasciitis
  • Achillodynie

Für die Diagnose degeneratives Lumbalsyndrom und Gonarthrose übernehmen nach längerer Schmerzsymptomatik die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten der Akupunkturbehandlung. Die Akupunktur kann aber auch jederzeit privat durchgeführt werden. Insbesondere Langzeitakupunktur führt zu langanhaltenden Erfolgen.

Sprechen Sie uns gerne an.